Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Fassadensanierung in Anlehnung des historischem Vorbildes

Berlin-Charlottenburg

Wohnen, Bestand, historischer Kontext, LPH 4, LPH 5, LPH 6, LPH 7, LPH 8, LPH 9, Realisierung
04.2016 - 05.2017
Wohnen
Sanierung/ Umgestaltung Straßenfassade
Sanierung Hoffassade einschl. Abdichtung Außenmauerwerk
Rückbau/ Neubau einer Aufzugsanlage mit zusätzlichem Halt
Wohnungseigentümergemeinschaft
ca. 350 Tsd. €
4 - 9
---

Projektbeschreibung

Im Zuge der Sanierung der Straßenfassade erfolgte ein Rückbau der vorhandenen Vorhangfassadenbekleidung aus Faserzement. Hierdurch konnte eine teilweise vorhandene Ornamentik freigelegt werden, welche zum Teil restauriert wurde bzw. durch eine neue Stuckornamentik ergänzt wurde. Nicht rekonstruierbare Elemente wurden aus Kostengründen vereinfacht. Grundsätzlich wurde die Fassade gegenüber der vorgefundenen Vorhangfassade erheblich aufgewertet.

Im Bereich der Hoffassade wurden Putzfehlstellen und Risse saniert. Die Fassade wurde gestrichen. Im Sockelbereich kam es unterhalb der Kellerdecke zu einer Abdichtung des Kelleraußenmauerwerks durch Injektion, um ein Aufsteigen der Feuchte in den Wänden zu verhindern.

An der Hoffassade des Vorderhauses wurde eine Aufzugsanlage einschließlich Schacht zurückgebaut und vollständig erneuert, zusätzlich wurde ein weiterer Halt im Erdgeschoss eingeführt. Die Aufzugsanlage entspricht nun wieder den aktuellen technischen Anforderungen und ist weniger reparaturanfällig.

Zum Seitenanfang